Geschichte und Tradition seit 1881
1881 Die Gründung
Der gebürtige Solinger Carl Duisberg gründet die Einzelpersonenfirma C.
Duisberg und übernimmt bereits erste Exklusiv-Vertretungen von
Schlittschuheisen, Taschenmessern-, Scheren und Rasiermessern.
1926 Die 2. Generation
Carl Friedrich Duisberg übernimmt die Firma seines Vaters. Er erweitert
das Angebot um Haarschneidemaschinen und Bestecke. Bald erstreckte sich
die Belieferung mit Solinger Stahlwaren über das gesamte Gebiet der
Donaumonarchie.
1921-1938 Die 2. Expansion
Gründung der Schwertloewen Stahlwarenfabrik in Solingen, sowie
Niederlassungen in Budapest, Prag und Rumänien. Eröffnung des neue
Geschäftslokal in der Mariahilfer Straße 3, in Wien.
1938-1945 Der 2. Weltkrieg
Durch die Folgen des Weltkrieges wird die Fabrik in Solingen total
zerstört und die Wiener Zentrale stark beschädigt. Generalvertretungen
gehen verloren und die Auslandsniederlassungen werden entschädigungslos
enteignet.
1981 Die Porschestraße 11
Gerade rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum - bezieht die Wiener
Zentrale ihren ersten, eigenen Betriebsstandort im Industriezentrum
Wien-Liesing, welcher am 11. Juni 1981 mit der gleichzeitigen Verleihung
des österreichischen Staatswappens feierlich eröffnet wird.
2009-2019 Süd-Osteuropa Expansion
Mit der Generalvertretung KitchenAid baut das Unternehmen seine Präsenz
in Südosteuropa deutlich aus und erschließt über die Jahre den Vertrieb
für Kroatien, Slowenien und Serbien.
2020 Die 5. Generation
Inmitten der weltweiten Corona Pandemie stellt sich das Unternehmen mit
der Übernahme der Geschäftsführung von Sebastian Haupt von seinem Vater
Mag. Peter Haupt zukunftsträchtig auf.
2021 Die Neuausrichtung
Weg von Fernost-Importen, die in den Jahren zuvor das gesamte
Marktgeschehen stark beeinflussten, orientiert sich das Duisberg der
Zukunft an seiner traditionellen Ausrichtung: die Vertretungen
regionaler, europäischer Produkte / Marken. Qualität, Design und
Nachhaltigkeit sind dabei die ausschlaggebenden Merkmale.
2022 Ausbau der Marke
Übernahme der Firma durch die HauSa Duisberg und Fortführung des
Wachstumskurses der letzten Jahre in Österreich. Weiterer Ausbau der
Marken und des Händlernetzes.