Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der HauSa Duisberg Vertriebs-
und Handelsgesellschaft mbH, gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein
Verbraucher (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem
Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des
Kunden wird hiermit widersprochen.
Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Der Kunde kann die jeweils gültige Fassung der AGB auf der Internetseite des Verkäufers
einsehen, herunterladen und ausdrucken.
Vertragsschluss
Die Angaben in unseren Preislisten, Anzeigen, Werbeunterlagen und Internetseiten sind stets
freibleibend und stellen keine verbindlichen Angebote des Verkäufers dar, sondern dienen der
Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Wir behalten uns ausdrücklich vor, die
darin enthaltenen Angaben jederzeit zu ändern. Die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich in
Euro. Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
Trotz sorgfältiger Recherche aller Informationen können Irrtümer oder Schreibfehler nicht absolut
ausgeschlossen werden. Außerdem handelt es sich bei den auf den Webseiten des Verkäufers
dargestellten Produktbildern um Symbolbilder, die nicht zwingend den aktuell lieferbaren
Produkten entsprechen müssen.
Bestellungen des Kunden gelten lediglich als Angebot zum Vertragsabschluss. Bestellungen, die
über unsere Internet-Seiten aufgegeben werden, gelten als, im Zeitpunkt des Eingangs der
elektronischen Bestellnachricht, bei uns erstattet. Durch Anklicken des den Bestellvorgang
abschließenden Buttons gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf
die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von 7 Werktagen durch Zusendung einer
schriftlichen Auftragsbestätigung oder einer Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) an
den Kunden, wobei der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder durch
Auslieferung der bestellten Ware an den Kunden, wobei der Zugang der Ware beim Kunden
maßgeblich ist, annehmen.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande,
zu dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots
beginnt am Tag nach Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des
siebenten Werktages nach Absendung des Angebots. Nimmt der Verkäufer das Angebot des
Kunden nicht innerhalb der vorgenannten Frist an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der
Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe (Stripe, Inc. 354 Oyster
Point Blvd. South San Francisco, CA 94080) (im Folgenden: Stripe), unter Geltung der Stripe-
Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://stripe.com/at/legal/consumer . Zahlt der Kunde
mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von Stripe angebotenen Zahlungsart, erklärt
der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der
Kunde den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
Bei Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext
nach Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner
Bestellung in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüberhinausgehende
Zurverfügungstellung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor
Absendung seiner Bestellung ein Benutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat,
werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über
sein passwortgeschütztes Benutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten
kostenlos abgerufen werden.
Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel per E-Mail und automatisierter
Bestellabwicklung. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung
angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass die vom Verkäufer versandten E-Mails unter
dieser Adresse empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei Verwendung von
SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung
beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
Lieferung
Der Versand der Ware erfolgt an die vom Besteller angegebene Lieferanschrift. Lieferungen
erfolgen per DPD. Der Verkäufer ist in zumutbarem Umfang berechtigt, Teillieferungen
auszuführen. Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt
der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten.
Der Verkäufer ist bemüht, die bekanntgegebenen Liefertermine nach Möglichkeit einzuhalten. Im
Übrigen aber sind Liefertermine, auch wenn diese bestätigt wurden, ohne Gewähr. Lieferungen
vom Verkäufer erfolgen im Normalfall innerhalb von 5 Werktagen, jedoch spätestens nach der
gesetzlichen Frist von 30 Tagen.
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf
den Kunden über, sobald die Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom
Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Kunde selbst den
Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene
Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den
Beförderer über.
Transportschäden, Untersuchungspflicht des Kunden
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat
der Kunde dies sofort beim Spediteur/Frachtdienst/Postmitarbeiter zu reklamieren und die
Annahme zu verweigern. Zudem ist unverzüglich mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.
Nachträglich gemeldete, offensichtliche Transportschäden werden ohne Vermerk beim
Spediteur/Frachtdienst/Postmitarbeiter vom Verkäufer abgelehnt!
Widerrufsrecht
Die Kunden haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von
Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde
oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen
hat bzw. hat. Hat der Kunde die Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt und
werden die Waren getrennt geliefert, so beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem der Kunde
oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz
genommen hat bzw. hat. Ist der Verkäufer seiner Informationspflicht über das Bestehen des
Widerrufsrechts (Bedingungen, Fristen und Modalitäten der Ausübung) nicht nachgekommen,
verlängert sich die Widerrufsfrist um zwölf Monate. Holt der Verkäufer die Belehrung innerhalb
von zwölf Monaten nach Inbesitznahme der Ware oder bei getrennter Lieferung der letzten Ware
nach, so endet die Rücktrittsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde die Belehrung
erhalten hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Kunden den Verkäufer:
HauSa Duisberg Vertriebs- und Handelsgesellschaft mbH
Porschestraße 11
1230 Wien
Tel.: +43 (1) 60906 -15
Mail: verkauf@hausa.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über
Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht
es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist
abgesendet wird.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat der Verkäufer alle Zahlungen, die der Verkäufer vom
Kunden im Zusammenhang mit dem widerrufenen Vertrag erhalten hat, einschließlich der
Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an
dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes
vereinbart. Für die Rückzahlung werden keine Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann die
Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den
Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere
Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem
Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an den Verkäufer
zurückzusenden oder zu übergeben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige
Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Die Kunden tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Die Kunden müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der
Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware sind durch den Kunden zu vermeiden. Die
Ware ist in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen
Verpackungsbestandteilen an den Verkäufer zurückzusenden. Gegebenenfalls ist eine
schützende Umverpackung zu verwenden. Die Ware darf nicht unfrei an den Verkäufer
zurückgesandt werden.
Preise und Zahlungsbedingungen
Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich
bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen
Produktbeschreibung gesondert ausgewiesen. Die Zahlungsart(en) wird (werden) dem Kunden im
Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
Eigentumsvorbehalt
Lieferungen des Verkäufers erfolgen immer unter dem ausdrücklichen Vorbehalt des Eigentums
an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung der Lieferforderung durch den Kunden.
Vor vollständiger Bezahlung der Rechnung ist es dem Kunden untersagt, die Ware zu verpfänden,
sicherungsweise zu übereignen oder Dritten sonstige Rechte daran einzuräumen.
Gewährleistung
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden gegen den Verkäufer bei Mängeln der gelieferten
Ware richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit sich nicht aus den nachfolgenden
Regelungen Abweichungen ergeben. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Lieferung.
Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden, bei
Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen
Anspruch gegen den Verkäufer. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmt sich
insbesondere nach den Angaben des Herstellers.
Datennutzung für Marketingzwecke
Der Kunde stimmt bei Vertragsabschluss der Nutzung und Verarbeitung seiner Daten zu
Marketingzwecken zu. Er kann dieser Nutzung jederzeit widersprechen. Einzelheiten ergeben
sich aus der Datenschutzerklärung auf der Website des Verkäufers.
Unwirksame Klauseln
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die
Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die
einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
Gerichtsstand und geltendes Recht
Hat der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder seinen Ort der Beschäftigung in Österreich,
so ist das Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder
seinen Ort der Beschäftigung hat. Ansonsten ist der Gerichtsstand Wien.
Diese AGB und die nach diesen AGB abzuschließenden Verträge unterliegen österreichischem
materiellen Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen